Camping in Holland: Warum die Kommunikation auf niederländischen Campingplätzen so einfach ist
Sie waren schon mal zum Camping in Holland? Dann wissen Sie, dass die Sprache nie ein Problem war. Wie das kann? Die meisten antworten direkt: „Jeder Niederländer hat doch Deutsch in der Schule?“ Dies trifft allerdings den Nagel nicht ganz auf den Kopf…
In diesem Blog erfahren Sie ein paar Hintergründe zu unserem schönen Nachbarland. Sprachliche Barrieren gibt es beim Camping in Holland auf jeden Fall nicht.
Jeder Niederländer hatte doch Deutsch in der Schule?!
Es stimmt schon, dass jeder Niederländer irgendwann einmal Deutsch in der Schule hatte, allerdings hatten Sie teilweise nur 2 Jahre Deutschunterricht. Und jetzt Fragen Sie sich mal, wie gut Ihr Englisch nach etwa 2 Jahren Schule war. Also alleine an der Schulbildung allein kann es wohl nicht liegen.
Unsere Nachbarn sind echte Sprachenwunder
Deutschland ist ein großes Land. Man kann sein ganzes Leben in Deutschland verbringen, ohne gezwungen zu sein eine andere Sprache sprechen zu müssen. In den Niederlanden funktioniert das nicht.
Die Niederländer kommen fast täglich mit anderen Sprachen wie Englisch und Deutsch in Kontakt. Allein schon, wenn sie abends im Fernsehen einen Film schauen, denn in Holland werden Filme nicht wie in Deutschland synchronisiert, sondern lediglich untertitelt. Daher ist die Notwendigkeit und die Motivation viel größer andere Sprachen zu lernen. Davon profitieren Sie beim Camping in Holland.
Die Sprachen sind ähnlich, aber aufgepasst!
Wenn Sie in Ihrem Leben schon mal mit Plattdeutsch in Kontakt gekommen sind, dann wissen Sie: Niederländisch ist dem Deutschen sehr ähnlich. Das kann das Lernen oder Verstehen der niederländischen Sprache stark vereinfachen. Aber aufgepasst. Es gibt Wörter, die deutschen Begriffen sehr ähneln, aber doch eine andere Bedeutung haben.
So kann es schnell zu amüsanten Missverständnissen beim Camping in Holland kommen. Aber keine Sorge, solche Missverständnisse lockern nur die Stimmung und regen zu Unterhaltungen über die kulturellen Unterschiede an.
Camping in Holland
Beim Camping in Holland kommt man schnell mit seinen Nachbarn in Kontakt, unabhängig vom Herkunftsland. Da Holländer häufig ein wenig sprachgewandter, aber vor allem daran gewohnt sind, andere Sprachen zu beherrschen, steht den gemeinsamen Unterhaltungen nichts mehr im Wege.
Haben Sie schon einmal lustige Sprachmissverständnisse erlebt? Wir sind gespannt, welche Erfahrungen Sie beim Camping in Holland gemacht haben.
Wenn wir Ihnen jetzt die Angst vor den Sprachproblemen genommen haben, dann besuchen Sie doch mal einen unserer Campingplätze in Holland, direkt hinter der deutsch-niederländischen Grenze. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!